Kinderhaus St. Silvester

Unsere Krippe

Unser Kindergarten

Über uns:

Mit dem von der Gemeinde Forstinning bereitgestellten Neubau im Forsthausweg im Jahre 2011 wurden wir zum „Kinderhaus“.

In unserer Einrichtung betreuen wir drei Kindergartengruppen mit je 25 Plätzen und eine offene Kinderkrippe mit 24 Plätzen.

Das Kinderhaus ist eine familienunterstützende und –ergänzende Tageseinrichtung zur Erziehung und Bildung von Kindern bis zum Schuleintritt.

Als anerkannte  Integrationseinrichtung steht uns Haus offen für Kinder mit körperlichen, seelischen oder psychischen Einschränkungen oder Entwicklungsverzögerungen.

Die hellen Räume und der großzügige Garten am Ortsrand mit freiem Blick in die Natur bieten ein umfangreiches Erlebnisfeld für unsere Kinder.

Unser Auftrag:

Wir wollen den Kindern von unterschiedlichen Lebenswelten kommend, die Möglichkeit geben Erfahrungen, Eindrücke und Erlebnisse zu verarbeiten und für sie für gegenwärtige und zukünftige Lebenssituationen stärken.
Eine der zu schaffenden Voraussetzungen dafür ist der Aufbau einer zuverlässigen, offenen, konsequenten und liebevollen Beziehung zu den Kindern.
Jedes Kind ist für uns eine einzigartige Persönlichkeit mit individuellen Wünschen und Bedürfnissen. Durch eine ganzheitliche Förderung möchten wir den Kindern die Möglichkeit geben zu „Wachsen“.
Die Kinder werden in ihrer Entwicklung begleitet und unterstützt und so weit als möglich in ihren unterschiedlichen, persönlichen Bedürfnissen gefördert.

Öffnungszeiten:

Unser Kinderhaus ist geöffnet:
Mo. – Do.:  7.00 Uhr  –  16.00 Uhr, freitags  von 7.00 Uhr  –  15.30 Uhr.

Die Kernzeit von 8.30 – 12.30 Uhr, ist die Zeit zu der alle Kinder anwesend sind. In dieser Zeit finden alle pädagogischen Angebote statt.

Um ungestört mit den Kindern arbeiten zu können, ist das Bringen oder Abholen der Kinder in der Kernzeit nur in Ausnahmefällen möglich.

Schließzeiten:
Die Schließzeiten des Kinderhauses betragen maximal 30 Tage und zusätzlich bis zu fünf Fortbildungstage im Jahr und werden durch eine schriftliche Ferienordnung Anfang des Kindergartenjahres bekannt gegeben.

Der Träger behält sich vor, aus gegebenem Anlass (Abwesenheit des Personals, Personalfehlbedarf etc.) Gruppen oder im Extremfall die gesamte Einrichtung zeitweise zu schließen.

Anmeldung:

Anmeldungen zum neuen Kita-Jahr 2024/2025 sind jederzeit möglich

Wir laden interessierte Eltern mit ihren Kindern zu einem Kennenlern- und Informationsgespräch ein.

Hierbei informieren wir über das Kinderhaus, unser pädagogisches Konzept, die Öffnungs- und Buchungszeiten, den Tagesablauf, unser Mittagessen usw.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin einem Gesprächstermin mit uns. Alternativ informieren wir Sie gerne auch telefonisch.

Bitte verwenden Sie den hier auf der Homepage veröffentlichten Anmeldebogen. Geben Sie diesen bitte direkt im Kinderhaus ab oder werfen Sie diesen in unseren Briefkasten ein. Sie können uns den Anmeldebogen auch gerne per E-Mail zuschicken.

Kontakt:

Kinderhaus St. Silvester
Forsthausweg 18
85661 Forstinning

Telefon Kindergarten:  08121-99553-0
Durchwahl Krippe: 08121-99553-140

Fax: 08121-99553-129
Email: St-Silvester.Forstinning@kita.ebmuc.de

Leitung: Frau Gundel

Stellvertretende Leitung: N. N.

Dokumente für Sie zum Download

Team:

Unser pädagogisches Team besteht aus der Einrichtungsleitung, der stellvertretenden Leitung,  Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen in Voll- und Teilzeit.

Ergänzend dazu besetzen wir gerne pro Kita-Jahr einen SPS- oder SEJ-Praktikumsplatz. Unser Haus ist offen für Schüler-PraktikantInnen.

Das pädagogische Team wird von einer festangestellten Haushaltshilfe unterstützt.

Elternbeirat:

Der neue Elternbeirat ist gewählt und hat seine Arbeit aufgenommen. Wir freuen uns über das konstruktive Miteinander.

Aktuelle Informationen zum Elternbeirat finden Sie hier.