Kindergarten am Endbachweg

Kindergarten Am Endbachweg in Poing

Über uns – Aktuelles:

Der Kindergarten Am Endbachweg hat im Mai 1969 als erster Kindergarten Poings seinen Betrieb aufgenommen. Im Juni 2019 feierten wir zufrieden unser 50-jähriges Bestehen!

Das Ursprungshaus wurde durch einen modernen Ersatzneubau ersetzt. Der großzügige Neubau bietet viel Platz für 4 Kindergartengruppen und pädagogische Betreuungsangebote aller Art.

Unser weitläufiger Garten mit herrlichem Baumbestand lädt zum Spielen und Toben im Freien ein, zudem kann die Außenfläche für eine Vielzahl an Aktivitäten genutzt werden.

Wir sind eine anerkannte Integrationseinrichtung. Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf heißen wir in unserer Einrichtung herzlich willkommen.

Lage der Einrichtung:

Die Einrichtung liegt in einem Wohngebiet im alten Ortsteil von Poing, direkt an der S-Bahn-Linie. Mehrfamilienhäuser prägen die Nachbarschaft. Fußläufig ist die Poinger S-Bahn-Station vom Kindergarten aus in ca. 8 Minuten erreichbar.

Alle Gruppenräume sind nach Süden zur Gartenseite hin ausgerichtet. Ergänzend dazu gibt es einen Mehrzweckraum, welcher hauptsächlich als Bewegungsraum genutzt  wird und einen Therapieraum. Somit hat das pädagogische Team eine Vielzahl an Förder- und Beschäftigungsmöglichkeite für die Kinder.

Unser Auftrag:

„Wo es Liebe regnet braucht niemand einen Schirm“.

Angelehnt an diesen Einrichtungs-Leitsatz richten wir unser tägliches Handeln aus. Den Betreuungsalltag gestalten wir entsprechend moderner Pädagogik, hierbei integrieren wir auch alt Bewährtes  in den Tagesablauf. Die Ziele des bayerischen Erziehungs- und Bildungsplanes stellen die Grundpfeiler unserer pädagogischen Arbeit dar.

Details können Sie der neuen Konzeption entnehmen.

Öffnungszeiten:

Ab September 2024 erweitern wir unsere Öffnungszeiten.

Der Kindergarten ist dann von Montag bis Donnerstag von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet. Freitags endet die Betreuungszeit um 15:00 Uhr.

Folgenden Buchungszeiten stehen zur Auswahl:

von: 07:00 Uhr oder 08:00 Uhr
bis:  13:00 Uhr,  14:00 Uhr, 15:00 Uhr oder 16:00 Uhr

Späteste Bringzeit: 08:30 Uhr

Die Kernzeit ist von 8:30 – 12:30 Uhr. In dieser Zeit finden alle pädagogischen Angebote statt. Um ungestört mit den Kindern arbeiten zu können, ist das Bringen oder Abholen der Kinder in diesem Zeitfenster nur in Ausnahmefällen möglich.

Schließzeiten:
Die Schließzeiten des Kinderhauses betragen maximal 30 Tage und zusätzlich bis zu fünf Fortbildungstage im Jahr und werden durch eine schriftliche Ferienordnung Anfang des Kindergartenjahres bekannt gegeben.

Die Schließtage werden jeweils zum Beginn des Kindergartenjahres bekannt gegeben.

Der Träger behält sich vor, aus gegebenem Anlass (Abwesenheit des Personals, Personalfehlbedarf etc.) Gruppen oder im Extremfall die gesamte Einrichtung zeitweise zu schließen.

Anmeldung:

Anmeldungen zum Kita-Jahr 2024/2025 können nicht mehr berücksichtigt werden. Alle Plätze sind belegt.

Für das Kita-Jahr 2025/2026 verwenden Sie bitte unser Anmeldeformular. Im Januar 2025 melden wir uns dann bei Ihnen.

Wir laden alle interessierten Eltern mit ihren Kindern zu einem Kennenlern- und Informationstermin Ende Januar 2025 ein. Hierbei informieren wir  über unsere Einrichtung, unser pädagogisches Konzept, den Kindergartenalltag, Öffnungs- und Buchungszeiten, das Mittagessen usw.

Der genaue Termin für diese Infoveranstaltung folgt.

Bitte verwenden Sie für die Anmeldung unseren Anmeldebogen Endbachweg 2025

Werfen Sie diesen bitte in unserem Kindergarten-Briefkasten ein oder schicken Sie uns diesen per E-Mail zu.

Kontakt:

Kindergarten Am Endbachweg

Endbachweg 12
85586 Poing
Telefon 08121-82112

E-Mail:  Am-Endbachweg.Poing@kita.ebmuc.de

Leitung: Frau Sellmeir

Stellvertr. Leitung: Frau Berndtke

Dokumente für Sie zum Download

Team:

Unser pädagogisches Team besteht aus der Einrichtungsleiterin sowie  pädagogischen Fachkräften und Ergänzungskräften in Voll- und Teilzeit. Das Team wird von einer festangestellten Küchenhilfe unterstützt.

Ergänzend dazu besetzen wir gerne pro Kiga-Jahr einen SPS- oder SEJ-Praktikumsplatz.

Unser Haus ist offen für Schüler-PraktikantInnen.

Elternbeirat:

Der neue Elternbeirat ist gewählt und hat seine Arbeit aufgenommen.

Wir schätzen sehr das konstruktive Miteinander!