Kindergarten St. Michael

Kindergarten St. Michael in Anzing

Über uns:

Der katholische Kindergarten St. Michael befindet sich direkt im Ortszentrum  von Anzing direkt neben dem Pfarrheim, der Kirche und dem Rathaus.

Seit über 40 Jahren bieten wir Kindern und deren Familien eine zuverlässige und adäquate Kinderbetreuung an. Hierbei versuchen wir stets dem gesellschaftlichen Wandel gerecht zu werden.

Die Kinder stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Ihre individuellen Bedürfnisse erkennen, fördern und fordern wir achtsam.

Unser Auftrag:

„Gib mir starke Wurzeln damit ich fliegen kann“

Wir begleiten, unterstützen und fördern die uns anvertrauten Kinder individuell und ganzheitlich in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, basierend auf dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. Dabei ist uns eine enge partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit den Erziehungsberechtigten ebenso wichtig, wie das Wohl jedes einzelnen Kindes.

In unserem Kindergarten werden zur Zeit bis zu 50 Kinder in 2 Gruppen betreut. Wir arbeiten teilgeöffnet.

Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf heißen wir herzlich willkommen.

Öffnungszeiten:

Unser Kindergarten ist geöffnet:
Mo. – Do.: 7.00 – 15.30 Uhr
Fr.:  7.00 – 14.30 Uhr

Die Kernzeit von 8.30 Uhr – 12.30 Uhr, ist die Zeit, zu der alle Kinder anwesend sind.

In dieser Zeit finden alle pädagogischen Angebote statt.

Um ungestört mit den Kindern arbeiten zu können, ist das Bringen oder Abholen der Kinder in der Kernzeit nur in Ausnahmefällen möglich.

Schließzeiten:
Die Schließzeiten des Kinderhauses betragen maximal 30 Tage. Zusätzlich können bis zu fünf Fortbildungstage im Jahr hinzukommen. Sie erhalten eine schriftliche Ferienordnung zu Beginn des Kindergartenjahres.

Der Träger behält sich vor, aus gegebenem Anlass (Abwesenheit des Personals, Personalfehlbedarf etc.) Gruppen oder im Extremfall die gesamte Einrichtung zeitweise zu schließen.

Anmeldung:

Anmeldungen zum Kita-Jahr 2024/2025 können nicht mehr berücksichtigt werden. Alle Plätze sind belegt.

Für das Kita-Jahr 2025/2026 verwenden Sie bitte unser Anmeldeformular. Im Februar 2025 melden wir uns bei Ihnen.

Wir laden interessierte Eltern mit ihren Kinder zu einem Kennenlern- und Informationsgespräch ein.

Hierbei informieren wir Sie über die Einrichtung, unser pädagogisches Konzept, die Öffnungs- und Buchungszeiten, den Tagesablauf, unser Mittagessen usw.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Alternativ informieren wir Sie gerne auch telefonisch.

Bitte benutzen Sie unseren Anmeldebogen und werfen Sie diesen direkt beim Kindergarten in den Briefkasten ein oder übersenden Sie ihn per E-Mail an die Einrichtung.

Kontakt:

Kindergarten St. Michael
85646 Anzing

Fax: (08121) 3896
Email: st-michael.anzing@kita.ebmuc.de

Frau Grum Kindergartenleiterin Anzing

Leitung: Frau Grum

Stellvertretende Leitung: Frau Chini

Dokumente für Sie zum Download:

Insektenhotel Kindergarten St. Michael

Team:

Unser pädagogisches Team besteht aus der Leiterin, Frau Grum sowie aus 2 pädagogischen Fachkräften und 2 pädagogischen Ergänzungskräften.

Darüber hinaus besetzen wir pro Kiga-Jahr gerne einen SPS- Praktikumsplatz. Unser Haus ist offen für PraktikantInnen.

Das Team wird von einer Küchenhilfe unterstützt.

Elternbeirat:

Der neue Elternbeirat ist gewählt und hat seine Arbeit aufgenommen.

Wir freuen uns über das konstruktive Miteinander.

Aktuelle Informationen zum Elternbeirat finden Sie hier.