Kindergarten am Bergfeld

Kindergarten Am Bergfeld in Poing

Über uns:

Die katholischen Kindergärten Am Bergfeld und Am Endbachweg fusionieren zum neuen Kita-Jahr 2024/2025 im Neubau am Endbachweg.

Alle Kinder des Bergfeld-Kindergartens, welche noch nicht eingeschult werden, erhalten ab September einen Betreuungsplatz im Kindergarten Am Endbachweg.

Unser Auftrag:

Wir betreuen ihre Kinder im Alter von 2,5 Jahren bis zur Einschulung engagiert und motiviert.

Im Rahmen einer teilgeöffneten Betreuung fördern und unterstützen wir die individuelle Entwicklung ihres Kindes. Hierbei steht das christliche Menschenbild im Vordergrund. Mit Freude und Empathie wollen wir ihre Kinder begleiten.

Eine gute Erziehungs- und Bildungsarbeit zum Wohle des Kindes gelingt in einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen den Eltern und dem pädagogischen Personal. Wir streben deshalb eine vertrauesvolle und gleichberechtigte Zusammenarbeit mit den Eltern an. Das Ziel der Elternarbeit ist ein positiver, sachlicher Austausch von Informationen für eine positive Entwicklung des Kindes.

Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf heißen wir in unserer Einrichtung willkommen.

Öffnungszeiten:

Unser Kindergarten ist geöffnet:

Mo. – Do.:  6.50 Uhr  – 16.20 Uhr                                            Fr.: 6.50 Uhr – 13.50 Uhr

Die Kernzeit von 8.30 Uhr – 12.30 Uhr ist die Zeit, zu der alle Kinder anwesend sind.
In dieser Zeit finden alle pädagogischen Angebote statt.
Um ungestört mit den Kindern arbeiten zu können, ist das Bringen oder Abholen der Kinder in der Kernzeit nur in Ausnahmefällen möglich.

Schließzeiten:
Die Schließzeiten des Kinderhauses betragen maximal 30 Tage. Zusätzlich können bis zu fünf Fortbildungstage im Jahr hinzukommen. Sie erhalten eine schriftliche Ferienordnung zu Beginn des Kindergartenjahres.

Auf der Jahresplanung können Sie die Schließtage und besondere Aktivitäten im Kita-Jahr einsehen.

Der Träger behält sich vor, aus gegebenem Anlass (Abwesenheit des Personals, Personalfehlbedarf etc.) Gruppen oder im Extremfall die gesamte Einrichtung zeitweise zu schließen.

Anmeldung:

Anmeldungen sind  nicht mehr möglich.

Sehr gerne nehmen wir aber ihr Kind in unserem Kindergarten Am Endbachweg auf.

Kontakt:

Kindergarten Am Bergfeld

Gebrüder-Asam-Straße 4

Email: Am-Bergfeld.Poing@kita.ebmuc.de

Claudia Tepper, Leitung Kindergarten am Bergfeld

Leitung: Frau Tepper

Stellvertretende Leitung: Frau Herrmann

Wir sind dabei!

Klimakita Ebersberg
Aktion Seelöwe

Dokumente für Sie zum Download

Team:

Unser pädagogisches Team besteht aus der Leiterin Frau Tepper, sowie aus vier pädagogischen Fachkräften und drei Ergänzungskräften.

Darüber hinaus besetzen wir pro Kiga-Jahr gerne einen SPS-Praktikumsplatz. Unser Haus ist offen für Schüler-PraktikantInnen.

Das pädagogische Team wird von einer festangestellten Küchenhilfe unterstützt.

Elternbeirat:

Aktuelle Informationen zum Elternbeirat finden Sie hier.

Der neue Elternbeirat ist gewählt und hat seine Arbeit aufgenommen. Wir freuen uns über das konstruktive Miteinander.